Der Unterschied zwischen den vier Paclitaxel-Medikamenten

Paclitaxel-Medikamente gelten als Erstbehandlung bei Brustkrebs und werden klinisch häufig bei Eierstockkrebs, Lungenkrebs, Kopf- und Halstumoren, Speiseröhrenkrebs, Magenkrebs und Weichteilsarkomen eingesetzt.In den letzten Jahren umfassten diese Arzneimittel durch kontinuierliche Erforschung von Paclitaxel-Arzneimitteln und kontinuierliche Verbesserung des Formulierungsprozesses hauptsächlich Paclitaxel-Injektion, Docetaxel (Docetaxel), liposomales Paclitaxel und albumingebundenes Paclitaxel.Was sind also die Unterschiede zwischen diesen Paclitaxel-Medikamenten? Erfahren Sie weiter unten mehr darüber.

Der Unterschied zwischen den vier Paclitaxel-Medikamenten

I. Unterschiede in den Grundfunktionen

1. Paclitaxel-Injektion: Es ist indiziert für die Erstlinien- und Folgebehandlung von fortschreitendem Eierstockkrebs, die adjuvante Behandlung von Lymphknoten-positivem Brustkrebs nach einer Standardtherapie mit Adriamycin-haltiger Kombinationschemotherapie und Brustkrebs bei metastasiertem Brustkrebs die Kombinationschemotherapie versagt hat oder innerhalb von 6 Monaten nach der adjuvanten Chemotherapie, der Erstlinienbehandlung von nichtkleinzelligem Lungenkrebs und der Zweitlinienbehandlung von AIDS-Patienten-assoziiertem Karzinosarkom einen Rückfall erlitten hat.

2. Docetaxel: Zur Behandlung von fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, bei dem eine vorherige Chemotherapie versagt hat;zur Behandlung von fortgeschrittenem oder metastasiertem nichtkleinzelligem Lungenkrebs, bei dem eine Cisplatin-basierte Chemotherapie versagt hat.Es ist auch wirksam bei Magenkrebs und Prostatakrebs.

3. Liposomales Paclitaxel: Es kann als Erstlinien-Chemotherapie bei Eierstockkrebs und als Erstlinien-Chemotherapie zur Behandlung von Eierstockmetastasenkrebs eingesetzt werden und kann auch in Kombination mit Cisplatin eingesetzt werden.Es kann auch zur Nachbehandlung von Brustkrebspatientinnen eingesetzt werden, die mit einer Adriamycin-haltigen Standardchemotherapie behandelt wurden, oder zur Behandlung von Patientinnen mit Rezidiven.Es kann auch in Kombination mit Cisplatin als Erstlinien-Chemotherapie für Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs eingesetzt werden, die nicht mit einer Operation oder Strahlentherapie behandelt werden können.

4. Albumingebundenes Paclitaxel: angezeigt für die Behandlung von metastasiertem Brustkrebs, bei dem eine Kombinationschemotherapie versagt hat, oder für Brustkrebs, der innerhalb von 6 Monaten nach einer adjuvanten Chemotherapie erneut aufgetreten ist.Sofern keine klinische Kontraindikation vorliegt, sollte die vorangegangene Chemotherapie ein Anthrazyklin-Antikrebsmittel umfassen.

II.Unterschiede in der Arzneimittelsicherheit

1. Paclitaxel: schlechte Wasserlöslichkeit.Im Allgemeinen werden der Injektion die Tenside Polyoxyethylen-substituiertes Rizinusöl und Ethanol zugesetzt, um die Löslichkeit von Paclitaxel in Wasser zu verbessern. Beim Abbau von Polyoxyethylen-substituiertem Rizinusöl in vivo wird jedoch Histamin freigesetzt, was zu schwerwiegenden allergischen Reaktionen führen und diese auch verschlimmern kann die periphere Neurotoxizität von Paclitaxel und kann auch die Diffusion von Arzneimittelmolekülen in Gewebe beeinflussen und die Antitumorwirkung beeinflussen.

2. Docetaxel: Die Wasserlöslichkeit ist gering und muss durch Zugabe von Polysorbat 80 und wasserfreiem Ethanol solubilisiert werden. Beides kann das Auftreten von Nebenwirkungen erhöhen und allergische und hämolytische Reaktionen hervorrufen.

3. Liposomales Paclitaxel: Das Medikament ist in lipidähnlichen Doppelschichten eingekapselt, um Miniaturvesikel zu bilden, und das Medikament ist in liposomalen Partikeln ohne Polyoxyethylen-substituiertes Rizinusöl und wasserfreies Ethanol eingekapselt, die allergische Reaktionen hervorrufen.Studien haben jedoch gezeigt, dass das Paclitaxel-Medikament selbst auch Überempfindlichkeitsreaktionen hervorrufen kann, allerdings in geringerem Maße als die Paclitaxel-Injektion.Derzeit erfordern Paclitaxel-Liposomen vor der Verwendung noch eine Allergie-Vorbehandlung.

4. Albumin-gebundenes Paclitaxel: Ein neues lyophilisiertes Paclitaxel-Albumin-Mittel unter Verwendung von menschlichem Albumin als Arzneimittelträger und Stabilisator, das kein Co-Lösungsmittel Polyoxyethylen-substituiertes Rizinusöl enthält und einen relativ geringen Paclitaxel-Gehalt mit Paclitaxel-Liposomen aufweist und dies nicht tut erfordern vor der Behandlung eine Vorbehandlung.

Hinweis: Die in dieser Präsentation behandelten potenziellen Wirksamkeiten und Anwendungen stammen aus veröffentlichter Literatur.

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Zeitpunkt der Veröffentlichung: 08.12.2022